Um alle Inhalte sehen zu können, benötigen Sie den aktuellen Adobe Flash Player.

Startseite Nur ein Hund? Über Merlin Hundesport Zucht Freizeit Hovi-TV 10 Wochen Hovi-Song A B C Wasserrettung Der Hovawart Links ANBs Kontakt 

Zucht

Zucht

Dass Merlin zum Deckrüden avanciert, war ursprünglich nicht geplant - wie sowieso ursprünglich nichts geplant war. Angefangen hat alles mit seinen guten Ausstellungsergebnissen auf diversen Hundeausstellungen in Österreich. Ein weiterer, ausschlaggebender Punkt war seine Gesundheit und sein Wesen - freundlich, lebensfroh und klug. All diese positiven Eigenschaften sollen doch nach Möglichkeit weitergegeben werden und daher entschloss ich mich, alle erforderlichen Prüfungen und Gesundenuntersuchungen zu machen. Im Alter von 2 Jahren und 4 Monaten bestand Merlin die Zuchttauglichkeitsprüfung (ZTP) und so stand seinem Deckrüden-Dasein nichts mehr im Wege. Richterbeschreibung: Großer, harmonisch aufgebauter Rüde, sehr schön schlank, die Rute ist korrekt in der Länge, das mittelblonde Haarkleid ist mittellang, schlicht gewellt mit sehr schönen Aufhellungen. Sehr schöner, ausdrucksvoller Kopf, korrekte Ohren, sehr dunkle Augen, vorzügliche Pigmentierung, korrekte Lefzen und vollständiges Scherengebiss. Im Stand vorne und hinten korrekt. Bewegung flüssig. Sehr freundliches, unbefangenes Wesen.

Merlins zuchtrelevante Daten:

Ahnentafel

working dog

Zuchtwerte lt. dogbase v. April 2016

Degenerative Myelopathie - DMDie Gesundheit meines Hundes liegt mir sehr am Herzen - nicht nur weil ich mit Merlin sehr viel Sport betreibe. Aus diesem Grund ließ ich ihn ua auch auf DM überprüfen - obwohl der im Moment angebotene Gen-Test für unsere Rasse nicht validiert ist. Ergebnis: Genotyp N/N (Exon 2)zum BefundStudie zur Erblichkeit der degenerativen Myelopathie beim Hovawart von Fr. Dr. Pfeifferlesen ...Was ist die degenerative Myelopathie?


http://www.oekv.at/ http://www.fci.be/default.aspx http://www.ihf-hovawart.org/ http://www.hovawart-verein.at 

Merlin vom Gablitztal

ANBs

Nur ein Hund?

Österreichischer Champion